Ist es heute schön im Tessin? Oder wie sieht das Wetter in Basel aus? Wo in der Schweiz stehen Wetterkameras? Wo können die Bilder dieser Wetterkameras eingesehen werden? Welche Informationen über das Wetter können die Bilder dieser Kameras liefern? Diese und weitere Fragen können mit dem Datensatz "Wetterkameras" auf map.geo.admin.ch beantwortet werden.
Zwar liefern Wetterapps und -berichte Informationen zum Wetter. Doch wie das teilweise relativ lokale Wetter tatsächlich und im Moment aussieht, vermögen diese Dienste in der Regel nicht zu beantworten. Hierzu bieten sich Bilder von Wetterkameras an, welche Informationen in Echtzeit liefern und die z. B. für die momentane Bestimmung des lokalen Wetters oder für Wetterbeobachtungen über eine längere Zeit in verschiedenen Regionen der Schweiz verwendet werden können.
Zur Bearbeitung der Unterrichtsidee sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Die Schüler:innen können in Grundfunktionen von map.geo.admin.ch eingeführt werden, jedoch kann der Datensatz Wetterkameras auch einfach zur Verfügung gestellt werden
Die Schüler:innen können z. B. mit folgenden Fragen zur Wetterkamera in Novazzano (welche nach Coldrerio und Mendrisio blickt) in das Thema einsteigen:
Ähnliche Fragen können auch für andere Wetterkameras gestellt werden.
Mit Klick auf den Link Informationen zu dieser Station gelangt man auf die entsprechende Seite von MeteoSchweiz
Die folgende 3D-Karte zeigt in etwa die Sicht der Wetterkamera in Novazzano:
Um sich mit der Bedienung von map.geo.admin.ch vertraut zu machen, ist eine Einführung von ca. einer Lektion zu empfehlen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die wichtigsten Funktionen und können anschliessend selbständiger mit dem Tool umgehen:
Es kann an folgenden Kompetenzen aus NMG und RZG / GGS und MI / IB gearbeitet werden:
NMG4
Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
NMG8
Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
MI / IB 1.2
Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
Zudem wird aus den Anwendungskompetenzen Medien und Informatik bzw. informatische Bildungan folgenden Kompetenzen gearbeitet:
Recherche und Lernunterstützung
Mit Hilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (…). Medien und Daten auswählen, auswerten und als Informationsquelle für das eigene Lernen nutzen (…). Medien für den eigenen Lernprozess selbständig auswählen und einsetzen (…).
Produktion und Präsentation
Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren der eigenen Arbeiten einsetzen (…). Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung, und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.