Digitale Karten und Geoinformation im Unterricht
Digitale Karten und Geoinformation im Unterricht
Der Kartenviewer des Bundes vermittelt auf einfache Weise Informationen zu verschiedensten Themengebieten. Er eignet sich deshalb auch sehr gut für den Schulunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Schweizer Kartenmaterial und Geoinformationen und eignen sich dabei interdisziplinäres Wissen zu geografischen, historischen und gesellschaftlichen Themen an.
23.03.2021 | www.geo.admin.ch

Gleichzeitig wird mit der Nutzung des Kartenviewers auch die Methodenkompetenz und der Umgang mit den elektronischen Medien gefördert – zum Beispiel mit dem Üben von Anwendungen wie «Zeichnen und Berechnen eines Schul- oder Reiseweges auf der Karte», «Erstellen und Einbinden eines eigenen Datensatzes» oder «Vergleich von verschiedenen Zeitständen».
Über die Plattform «www.schoolmaps.ch» entwickeln Lehrpersonen, Geo-Fachpersonen, Didaktiker und Medienpädagogen auf Basis des Kartenviewers des Bundes gemeinsam Unterrichtseinheiten für die Primar- und Sekundarstufe I und stellen diese auf sCHoolmaps.ch in der entsprechenden Sprachversion zur Verfügung.
Links zum Thema Geoinformation im Schulunterricht:


Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.