Umfrageergebnisse 2019: 70% Bekanntheit und 50% Nutzung von map.geo.admin.ch an Schweizer Schulen!

Download PDF
image_pdfimage_print

Copyright Blogbeitragsbild: /shutterstock.com:

Umfrageergebnisse des LerNetz.ch, welche über Frühjahr/Sommer 2019 in der ganzen Schweiz erhoben wurden, haben ergeben, dass der Bundeskartenviewer, map.geo.admin.ch, zu 70%  Lehrpersonen bekannt ist und zu 50% von ihnen im Unterricht genutzt wird. sCHoolmaps.ch, das Portal mit Unterrichtseinheiten und Weiterbildungen für Lehrpersonen auf der Basis der digitalen Karte des Bundes, ist deutlich weniger bekannt.

LerNetz ist spezialisiert auf die Konzeption und Entwicklung von massgeschneiderten Lernmedien mit besonderer Expertise in den Bereichen digitale Lernmedien für Schulen und Kommunikation im Bildungsbereich.

Die vorliegende Evaluation untersucht die Bekanntheit und den Einsatz der Angebote von sCHoolmaps.ch und map.geo.admin.ch in der Volksschule. Der Fokus liegt dabei auf dem Zyklus 2 und Zyklus 3.

Die Umfrage wurde in Deutsch, Französisch und Italienisch erstellt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt einmal gesamthaft (DE, FR, ITA) und separat nach Sprachregion.

Insgesamt haben 361 Personen an der Umfrage teilgenommen. Davon haben 157 Personen die Umfrage auf Deutsch ausgefüllt, 130 auf Französisch und 74 auf Italienisch.

Es handelt sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche Auswertung, sondern lediglich um ein Stimmungsbild.

Im 2. Teil der Evaluation folgen Empfehlungen von Lernetz aufgrund des Austauschs mit swisstopo, den vorliegenden Resultaten sowie unseren Beobachtungen.

Evaluation sCHoolmaps.ch – Auswertung & Empfehlung des LerNetz.ch:  09 10 2019 Evaluation 

 

Views All Time
1871
Views Today
1

Kommentar hinterlassen