Wie erstelle ich eine Schatzsuche für meine Schüler und Schülerinnen mit map.geo.admin.ch?

Immer mehr Unternehmen und Städte setzen im digitalen Zeitalter auf “Mixed Reality Games”, wie die Urban Hunt von Mercedes Benz  (siehe auch einfach den Foxtrail). Die alte Schatzsuche, oder Schnitzeljagd, ist somit auch bei einer jungen Zielgruppe nicht “out”. Dieser Artikel widmet sich dem Thema, wie baue ich eine Schatzkarte zusammen mit SuS auf der Basis der digitalen Karte des Bundes, map.geo.admin.ch. Meist werden Karten hierbei auch über Social Media Kanäle geteilt (WhatsApp Groups, Twitter, Facebook etc.). Bild Copyright: Mercedes Benz/JEFF Zürich GmbH “Urban-Hunt” (Link)   Was brauche ich um eine Schatzsuche mit den SuS auf der digitalen Karte zu kreieren? Zuerst einmal eine Möglichkeit etwas auf der Karte zu zeichnen: Blogbild: Copyright www.geoschoolday.ch Alle “Zeichnen/Messen” Funktionen 1- Hinzufügen eines Symbols 2- Hinzufügen von Text 3- Hinzufügen einer Linie / Polygon 4- Messen 5- Teilen einer Zeichnung /KML   Die Lehrperson kann Rätsel auf der Karte in den Punkten integrieren, oder aber die SuS auf der Karte Rätsel lösen lassen und auf dem Handy Punkte einzeichnen (z.B. was befindet sich bei Koordinate XY; Zeichne den Ort auf der Karte mit einem Punkt ein und dem Namen des Gebäudes; gehe 50 Schritte nach Süden und finde (Benutze hierfür die Messenfunktion auf … Wie erstelle ich eine Schatzsuche für meine Schüler und Schülerinnen mit map.geo.admin.ch? weiterlesen