map.geo.admin.ch auf meiner Exkursion auch ohne Netzzugang benutzbar? Teste die “Offlinefunktion”
Blogbild: Copyright /shutterstock.com
Karten ohne Internetzugang nutzen (offline)
Wie gehe ich vor, wenn ich mit meinem smartphone oder tablet die offline Funktion nutzen möchte?
1. Stabile Internetverbindung sicherstellen , bestätigen sie mit «ok» den Download. Schliessen sie den Browser nicht. Sperren Sie Ihr Gerät nicht . Wenn kein Fortschritt sichtbar ist, oder Probleme auftreten: löschen sie den Browsercache ihres Gerätes, deaktivieren sie den «Privat» Modus Warten Sie den Abschluss des Downloads ab, bestätigen sie mit «ok»
2. Bei fehlender Internetverbindung – Anwendung ist im offline Modus
3. Offline Funktionen: abgespeicherter Kartenausschnitt darstellen und zugreifen
Ausschnitt anzeigen: Daten im roten Viereck sind offline verfügbar
Auf Aufschnitt zoomen: zentriert auf das Gebiet
Karte löschen: im online Modus kann der Ausschnitt gelöscht werden und fügen ein neuer Ausschnitt kann gespeichert werden
Wissenswertes: Offline ist nur für einen 10x10km Kartenausschnitt bis Massstab 1:25’000 ohne tooltip möglich.
siehe auch geo.admin.ch Hilfe !
Folgende Unterrichtseinheit “Verständnis für die Umwelt” gibt Auskunft über die Möglichkeit die Offline Funktion in Exkursionen einzusetzen:


Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.