“Karten lesen leicht gemacht” – swisstopo-Unterrichtseinheiten zum “Karten lesen” (Zyklus 2) und Lehrmittel Geologie (Zyklus 1)

Download PDF
image_pdfimage_print

Anhand diverser Unterrichtseinheiten werden die Grundlagen des Kartenlesens mittels Arbeitsblätter und Übungen erlernt und können durch einen E-Test geprüft werden. Mehrere Videos und weiterführende Informationen runden das Angebot ab: Link

kiknet

 

Folgende Themengebiete werden behandelt:

  • Lektionsplan – Karten lesen
  • Orientierung
  • Signaturen
  • Landschaftsveränderungen
  • Portfolio (Karten-Collage, Projektarbeit)
  • Verschiedene Karten betrachten und vergleichen
  • Karten erstellen
  • Distanzen und Grössen
  • map.geo.admin.ch

Die vorliegenden kiknet.ch-Arbeitsblätter sind in Zusammenarbeit mit swisstopo entstanden. Sie sollen als Einstieg in die Thematik dienen. Idealerweise werden sie mit einem weiteren Karten- oder Geografielehrmittel ergänzt und kombiniert.

Was die Arbeitsblätter behandeln:

Lernziele Zyklus 2 (Auswahl)

  • Die SuS können sich mithilfe unterschiedlicher Orientierungsmittel im Raum orientieren (z.B. Ortsplan, OL-Karten, topographischen Karten, Verkehrsnetzplan der Region).
  • Die SuS können räumliche Situationen (z.B. eigenes Zimmer, Schulzimmer, Spielplatz) mit eigenen Skizzen und Plänen darstellen und diese anderen Personen erklären.
  • Die SuS können in einfachen Karten und Modellen räumliche Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt proportional angemessen darstellen und erklären.

 

Das Geheimnis der Steine entdecken

Die pädagogische Umsetzung des komplexen Themas Geologie zeigt die Inhalte an einem konkreten und einfachen Beispiel aus jedem Kanton. 27 Erläuterungs- und Arbeitsblätter mit Aufgaben und Antworten führen Schülerinnen und Schüler der späten Primar- und Sekundarstufe I in die Welt der Gebirge und die Geschichte der Steine. Dabei wird aber nicht bloss erklärt, wie ein Kristall entsteht, sondern man kann ihn mit Hilfe eines einfachen Experiments gleich selber wachsen lassen.

Die Lektionen und Arbeitsblätter zu den Themen Karten lesen und Geologie wurden gemeinsam mit der Bildungsplattform kiknet erarbeitet und können kostenlos heruntergeladen werden. Die neuen Lehrmittel ergänzen das bereits bestehende und viel genutzte Angebot, das swisstopo den Schulen unterschiedlicher Stufen zur Verfügung stellt:

Lehrmittel Geologie (Zyklus 1): “Das Geheimnis der Steine” (Das geologische Lehrmittel eignet sich für den Geografie- und Geschichtsunterricht)

Roches

 

Das Lehrmittel eignet sich, um die Geschichte der Steine und Landschaften unseres Landes zu behandeln und das Interesse der Jugendlichen für die Wunder der Geologie zu wecken.

 

Weiterführende Informationen zum Thema: 

 

KollageBeispiel einer “Kartenkollage” aus sCHoolmaps.ch (siehe auch Beitrag: Link)

 “Kids and Map Reading: Why it`s Not a Lost Art” (Oct. 2015 Metro Parent Media Group)

 Sie sind eine Lehrperson für Schüler zwischen 7 und 19 Jahren und suchen didaktisches Material für Ihre Lektionen von swisstopo, dann finden Sie weitere Angebote hier: Link

Views All Time
6917
Views Today
1

Kommentar hinterlassen