Spiel&Wettbewerb: Schatz-Karte “Entdecke die spannende Schweizer Tierwelt” (swisstopo)

Download PDF
image_pdfimage_print

Der “Schulwettbewerb” – Schatzsuche für Schulklassen wurde nun gestartet  siehe -> Link

Schatzkarte – Schweizer Tierwelt (swisstopo)

Die Schatzsuche richtet sich an Schülerinnen und Schüler der späten Primar- und der Sekundarstufe (10 bis 15 Jahre alt). Die Schweizer Tierwelt begleitet sie durch 12 erlebnisreiche Etappen, in denen sie auf spielerische Weise die Schweizer Karte und zahlreiche Geodaten kennen lernen. Dabei werden sie mit den geografischen Anwendungen und den frei zugänglichen Online-Werkzeugen von swisstopo vertraut.

Mit dem Spiel lernen die Kinder vor allem, wie man die Werkzeuge und Geodaten von swisstopo nutzt und beherrscht. Gleichzeitig entdecken sie verschiedene Facetten der Tierwelt unseres Landes. Schliesslich sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, diese Werkzeuge und Geodaten auf map.geo.admin.ch auch ausserhalb des Spiels einzusetzen.

Link

Logo

 

Views All Time
2097
Views Today
1

3 Comments

  1. Ein sehr gelungenes Game finde ich. Ich habe es mal selbst durchgespielt und sogar lösen können, tönt einfach ist aber sehr komplex und braucht Ausdauer!

  2. Ist relativ anspruchsvoll. Eher nicht für die Primarschule geeignet.

    • Von den Klassen, welche im laufenden Schuljahr das Spiel fertig gespielt haben und somit die Belohnung verdient/bestellt haben, sind ungefähr die Hälfte Primarschulen. Wir empfehlen den Lehrkräften die Kinder in Gruppen arbeiten zu lassen.
      Feedbacks von Primarlehrkräften:
      “Besten Dank! Die Werkzeuge und Möglichkeiten -vor allen der Vergleich mit alten Karten – hat uns sehr begeistert! ”
      “Merci pour cette chasse qui était une fois encore très intéressante. Nous avons eu beaucoup de plaisir. ”
      “Wir haben das Spiel auf dem Projektor mit der ganzen Klasse fertig gespielt.”

Kommentar hinterlassen