Unterrichtsidee Gruppe 3 – Thema “Mathematik” (Entwickelt in der Weiterbildung)

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Unterrichtsidee für “angewandte Mathematik”

Traditionelles Unterrichtsmittel: Mathbuch 3; Lernumgebung 7, Niessenbahn Höhenprofil erstellen analog zu mathbu.ch,

Flächen messen; Linie zeichnen

Funktionen: Messen und Höhenprofil erstellen;

Beschreibung der Funktion “Messen” der Hilfe von map.geo.admin.ch: Link

Höhenprofile

2. Vorstellungen von Flächenmassen: z.B. ha, qm etc.  z.B. Fussballplätze

Traditionelles Lehrmittel: Zahlenbuch 6

Massstabsberechnungen

Historische Karten und Flächen berechnen und vergleich mit heutigen (Gletscherschmelze)

 

Anwendungen im Unterricht: Höhenprofile messen,  Schulwege messen Schulweg oder beste ökonomischste Route planen – Höhenprofile messen, Distanzen messen. – Die optimale Route. Auch vergleiche sind möglich. Zeichnung machen. Orte wo SuS wohnen eintragen per Punktsymbol und dann verbinden der Strasse entlang.

Höhenprofile rauslassen. (evtl. mit Veloland machen). Optimale Route berechnen.

Ideale Trainingsroute für das Velo.

Distanz zur Feriendestination Distanz: Unterschied Autoroute und Velo

Reisezeit mit dem ÖV (ARE) – Distanz und Zielort und Zeit zum Zielort.

Layer: Wanderwege (swisstopo); Veloland (ASTRA, KANTONE), Wanderland (ASTRA; KANTONE)

Stufen: Oberstufe

Herausforderung: Nicht selbsterklärend -Wahl und Bedienung der Tools.

 

(Work in Progress)

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