KML-Import

Den im Beitrag “Standorte automatisch eintragen” beschriebenen KML-Import in den Kartenviewer habe ich vor einigen Tagen mit den Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse ausprobiert. Material: Notebooks oder Personalcomputer (auf Tablets ist der Arbeitsablauf zu kompliziert) Zeitbedarf: mindestens 1 Lektion Art der Lektion: direkte Instruktion (mit Hilfsmaterialien) Grundsätzlich hat der Ablauf wie beschrieben gut funktioniert. Schwierigkeiten hat es vor allem deshalb gegeben, weil die Schülerinnen und Schüler noch nicht über genügende Grund-ICT-Kompetenzen verfügten, wie Kopieren und einfügen von (unformatiertem) Text Suchen und Ersetzen Dateien speichern Ein AHA-Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler war es, wie schnell der Kartenviewer nach dem Import die einzelnen Standorte darstellen konnte. Bei der Arbeit zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Interessen haben. Unter anderem wurden folgende Standorte aufbereitet: Autogaragen Bowling Gamestopp IKEA McDonalds Turnhallen Je nach Anzahl der Einträge im Telefonbuch, wurde die Suche auf den Ort oder Kanton eingeschränkt oder auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Damit die Arbeit der Schülerinnen und Schüler nicht verloren ging, wurden die entsprechenden KML-Dateien von den Schülern in die schuleigene Online-Lernumgebung (Moodle) hochgeladen. Weiterführende Ideen Das Eintragen von interessierenden Standorten kann gut mit der Layer-Möglichkeit des Kartenviewers kombiniert werden. Mögliche Fragestellungen wären dann beispielsweise: Sind die … KML-Import weiterlesen