Meine Freizeit in meiner Umgebung

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Wozu in die Ferne schweifen? Es ist reizvoll, die Freizeit in der eigenen Umgebung zu verbringen. Schülerinnen und Schüler erforschen Freizeitorte in ihrer Wohnumgebung, halten diese als Text, mit Bildern und auf der Karte fest.

Dieser Artikel wurde revidiert und ergänzt von Dr. Peter Keller, Dozent am Institut für Primarschule, Professur Didaktik des Sachunterrichts an der PH FHNW.

Aufgabenstellungen

  • Gemeinsam wird in einem ersten Schritt diskutiert und z.B. an der Wandtafel festgehalten, was Freizeitorte sind und sein können.
  • Die SuS erkunden ihren Wohnort und tragen auf dem Ortsplan diejenigen Orte ein, wo sie ihre Freizeit verbringen. Zudem fotografieren sie diese, notieren die Aktivitäten und deren persönliche Bedeutung.
  • Die SuS zeichnen ihre Freizeitorte im Kartenviewer ein und speichern diese als PDF ab.
  • Das pdf-Dokument wird in ein Worddokument umgewandelt. Die SuS fügen Texte mittels Textfeldern und Bilder ein und gestalten das Dokument weiter aus zu einem Plakat.
  • Das Plakat wird als pdf-Dokument abgespeichert und im A3-Format ausgedruckt.
  • SuS reflektieren über die Freizeitmöglichkeiten in ihrer Umgebung: Sie vergeben ein Prädikat aus sehr gut – gut – genügend – ungenügend mit einer Begründung und schreiben Wünsche und Verbesserungsvorschläge auf.

Zielsetzungen/Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • können sich in bekannter Umgebung auf der Karte orientieren.
  • erkunden ausserschulische Lernorte.
  • gestalten ihre Freizeitorte mit Text, Bild und als Karte zu einem Plakat.
  • stellen das Plakat in der Klasse vor.

Benötigtes Material für den Unterricht

  • Kopien des Ortsplans

Materialien zur Vorbereitung für die Lehrperson

  • Realienlehrmittel “Leben im Aargau” S. 110,111 Arbeitsblatt 4.8

Weiterführende Ideen

  • Erweiterung für schnelle LernerInnen: Standorte automatisch einzeichnen (mit KML) gemäss der Anleitung von Matthias Giger
  • Plakat vor der Klasse, vor den Eltern, vor Behörden präsentieren
  • Überlegungen anstellen, wie Wünsche und Verbesserungsvlrschläge realisiert werden können. Evtl. Einreichen von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen bei den Behörden

Lehrplanbezug

  • Mensch und Raum: Sich orientieren lernen (Schulweg, Schulhaus)
  • Die unmittelbare Umgebung erkunden und sich darin orientieren
  • Sich im Raum bewegen (Quartierplan, Dorfplan)

Würdigung von Dr. Peter Keller

Schöne Verbindung von Karte, Dokumentation vor Ort und persönlicher Auseinandersetzung.

Mehrperspektivischer Zugang zur Erschliessung von Aspekten der Lebenswelt (räumliche, politische, soziologische Perspektive).

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1 Comments

  1. Salut Beat,

    sehr schöne Anleitung!

    Hinweis zu “Fotos zu Freizeitorten in der Karte visualisieren”:

    1. Schritt über “Messen-Zeichnen” Punkt setzen:
    Es gibt die Möglichkeit über das Messen und Zeichnen-Tool (https://help.geo.admin.ch/?id=91&lang=de), ein Punkt zu setzen (Symbol zu setzen auf der Karte) und dann folgendes in die Beschreibung des Symbols einzufügen:
    2. Schritt: 1 Zeile Html Code in die Beschreibung des Punktes setzen: (analog iFrame einbinden)
    Image Tag (img-Tag) gemäss folgender Anleitung: Image Tag (img-Tag) gemäss folgender Anleitung: Beispiel-Codezeile hier https://www.schoolmaps.ch/wp-admin/upload.php?item=1306 / Einfach Link mit dem eigenen Link (zum Bild) ersetzen. Siehe hierzu auch:http://www.w3schools.com/tags/tag_img.asp

    Voraussetzung:
    Die Bilder der SuS müssen dazu auf einem Server gespeichert werden z.B. auf Instagram, GooglePhotos (https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Photos) oder Picasa (https://en.wikipedia.org/wiki/Picasa), Dropbox etc.. Den Link oben mit dem eigenen Photolink “http….png” anpassen und in die Beschreibung des Punktes mit dem Html Code einfügen (ist nur eine Codezeile: http://www.w3schools.com/tags/tag_img.asp). Ein Beispiel wäre dies:

    Will ich zum Beispiel dieses Bild einbinden: http://images5.alphacoders.com/414/414926.jpg sieht es in unterschiedlichen Grössen (einnzustellen über height=”42″ width=”42″) so aus:

    Auch hier wieder nicht vergessen den Administratorlink selber aufzubewahren falls weitere Punkte mit Bildern hinzugefügt werden sollen.

    Text einfügen und ausdrucken:
    SuS können über die Funktion Messen und Zeichnen zudem Text einfügen in die Karte: https://help.geo.admin.ch/?id=92&lang=de und ihre eigenen Kreationen dann Ausdrucken als PDF.

    Lg
    Daniela

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